Die Faszination Heimtierwelt in Düsseldorf

Werbung. Letztes Jahr wollte ich eigentlich schon zur Faszination Heimtierwelt in Düsseldorf aber manchmal steckt der Teufel im Detail, unser Auto wollte nicht mehr solch eine Strecke fahren und so musste ich meine Pläne kurzfristig ändern und es wurde nix mit Messebesuch. Erst ein neues Auto!

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt durfte ich ja Freikarten  für die faszination-heimtierwelt an euch Verlosen – und ich selber bekam Presseausweise für mich und meinem GöGa von Futtertester gestellt ♥ Leider war der Stand dann zu voll, ich hätte mich gerne persönlich dafür bedankt!

Dieses Jahr

war ich wild entschlossen dorthin zu fahren, im Zweifel auch alleine und, wenn es sein müsste, würde ich mich im Park auf einer Bank einquartieren. Aber der „neue“ rennt und rennt und rennt und so machten wir uns um 6.30 Uhr auf den Weg nach D´dorf – fast 350km ein Weg! Die Straßen waren leer, die Autobahn auch so ziemlich und so waren wir auf der A2 fluffig unterwegs – und um kurz nach 10 Uhr standen wir auf dem Parkplatz der Alten Schmiedehallen auf dem Areal Böhler in Meerbusch. Noch mal tief durchatmen und dann auf ins Getümmel. Dadurch, dass wir ja Presseausweise um den Hals trugen durften wir uns an der Kasse vorbeischummeln 😉. Erstmal die Pressemappe holen und dann die Halle erkunden, bzw. wir haben uns erstmal einen ersten Eindruck verschafft.

Fast alle Aussteller waren wirklich sehr nett – das lag nicht an unseren Presseausweisen! Wobei mich der eine eher verjagt hat (der wollte nur Verkaufen!) Klar, das gehört dazu und man kauft ja auch gerne, wenn es Messerabatt von bis zu 20% bei den Ausstellern gibt. Aber wenn ich statt einer gescheiten Beratung (auch wenn es sich nur um Fischfutter handelt) nur das Gefühl habe der will mir das nur andrehen – sorry, da geh ich dann weiter und kauf mir das Futter vor Ort beim Händler oder Online.

Zum Messekonzept

Tierschutz wird großgeschrieben – Wer seinen Hund mindestens 21 Tage vorher Impfen lässt kann seine(n) geliebten Hund(e) mit in die Hallen bringen, Für ausreichend Wasser und leckerlies ist gesorgt! Und wenn mal ein kleines Malheur passiert- nicht schlimm, es gibt Eimerchen mit Schaufeln und eine junge Dame, die kleine Unglücke auch aufwischt.

Wer lebende Tiere (außer den Besucherhunden) in der Messe erwartet muss sich bis zu deren Auftritt gedulden, denn deren Gastauftritte sind wirklich nur auf den Auftritt begrenzt. Wir haben nach 3,5 Std. die Flucht angetreten, weil mir mein Tinnitus zu schaffen machte; wie mag es da nur erst den Tieren gehen?

Letztes Jahr gab es ja die Premiere der Faszination Heimtierwelt, wo auf 8000 qm Ausstellungsfläche über 120 Ausstellermit ihren Produkten und Leistungen überzeugten. Und auch dieses Jahr waren wieder viele Frauchen und Herrchen mit oder ohne Begleitung ihrer Vierbeiner vor Ort.

Die Messe

Die Faszination Heimtierwelt wird ideell unterstützt und präsentiert von der Zookaufgruppe. Ihr gehören mehr als 500 Zoofachgeschäfte Deutschlandweit an.

Ich hatte  sehr nette Gespräche mit den Ausstellern und wie ihr auf dem Foto erkennen könnt war ich auch gut Shoppen! *lach* (Es gab noch unendlich viele Aussteller -leider war es dann doch recht viel und wir mussten ja auch wieder nach Hause zu den beiden Miezen aber ich werde mich mal hinsetzen und die eine oder andere Firma noch mal anschreiben.)

Natürlich habe ich mein Augenmerk auf Katzen – und Fische Zubehör gehabt und über einige Austeller und deren Produkte werde ich in der nächsten Zeit auch Berichten!

Die Messeangebote:

    • Informationen über eine artgerechte Heimtierhaltung
    • Trends und Neuigkeiten aus der Heimtierbranche
    • Beratung und Verkauf
    • Futtermittel, Dienstleistungen und Zubehör und Organisationen
    • Kinderprogramm
    • Show Acts, Erlebnis – und Mitmachaktionen
    • Kunsthandwerkermarkt
    • Fachforum
    • Aqualounge
    • Casting“ Düsseldorf such das tierische Dreamteam“

 

Heimtierhaltung in Deutschland in Zahlen

  • In deutschen Haushalten leben 34,3 Mio. Heimtiere (ohne Zierfische und Terrarien Tiere)
  • In 45 Prozent aller Haushalte werden Heimtiere gehalten
  • 65 Prozent aller Familien mit Kindern haben ein Heimtier
  • 21 Prozent aller Haushalte mit Tieren besitzen mindestens zwei Heimtiere
  • Katzen: 13,7 Mio. (in 22 Prozent der Haushalte)
  • Hunde: 9,2 Mio. (in 18 Prozent der Haushalte)
  • Kleintiere: 6,1 Prozent (in 7 Prozent der Haushalte)
  • Terrarien: 0,8 Mio. (in 1 Prozent der Haushalte)
  • Gartenteich mit Zierfischen: 1,6 Mio. (in 4 Prozent der Haushalte)
  • Aquarien 2,1 Mio. (in 4 Prozent der Haushalte)
  • Ziervögel: 5,3 MIO. (in 4 Prozent der Haushalte)

Interessant finde ich, das von den Heimtieren 30 % in Single Haushalten befindet, die restlichen 70% verteilen sich gleichmäßig auf 2 Personen Haushalte und Familien mit 3 und mehr Personen.

Ebenso übernehmen nur 15 Prozent der bis 29-jährigen Verantwortung für ein Tier, bei den 30 – 39-Jährigen sind es schon 19 Prozent, ebenso bei den 40 – 49-Jährigen. Bei den 50 – 59-Jährigen sind es schon 21 Prozent und bei den ab 60-Jährigen sind es ganze 26 Prozent.

♥ ♥ ♥

Natürlich waren auch Promis zu Gast, Simone Sombecki, (Tiere suchen ein Zuhause) Chakall (TV Promikoch), Detlev Steves ziemlich relaxt und nicht die Spur cholerisch (wie man ihn im TV immer sieht) 😉 und Olli P., die kennt glaube ich jeder 😊

So, und nun zu den Ausstellern, wo ich sehr nette Gespräche hatte und auch „Shoppen“ war 😉 (mehr demnächst)

Tja,

und da war dann noch ein Aussteller, da habe ich leider keinen Kassenbon zu, und der Name des Produktes hilft mir da auch nicht viel – da werde ich erstmal forschen müssen 😉

Was ich jetzt vorab aber schon mal sagen kann; es war eine großartige Erfahrung, und ich würde mich freuen, wenn ich auch von einigen Firmen Feedback bekomme. Ansonsten würde ich mich freuen wenn es die nächste Faszination Heimtierwelt auch mal nach Hannover oder Bremen schafft – da habe ich dann viel mehr Zeit. Vieles habe ich gar nicht gesehen weil der Inputt einfach riesig war. 😉

Aber ich wäre nicht ich wenn ich nicht was für eure Lieblinge mitgebracht hätte, und zwar von

Dazu gibt es später noch eine Verlosung 😉.

So, ich hoffe ich habe jetzt niemanden Vergessen –  die ganzen Eindrücke muss ich erst mal verarbeiten.

 

Bis bald

nettie

Hätte ich es doch fast vergessen: Die Messefotos wurden mir vom Presseservice zur Verfügung gestellt!

 

 

nettie67

4fache Mutter und 5fache Oma. Glücklich Verheiratet. Blogger. Gewerbeschein vorhanden. Um irgendwelchen Leuten im Abmahnwahn entgegen zu wirken ist bei mir jeder Beitrag als Werbung gekennzeichnet, insofern in meinem Betrag ein Produkt namentlich erwähnt wird, was ich nicht selber hergestellt habe oder als Produkttest von entsprechenden Firmen zur Verfügung gestellt bekommen habe. Ebenso wenn ich über einen Gewinn berichte oder ich mir das Produkt selber gekauft habe. Sicher ist sicher! Privat meistere ich mein Leben - und bin stolz darauf!

3 Gedanken zu „Die Faszination Heimtierwelt in Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.