Werbung

Männer Auszeit 2020


Werbung |Kostenloses Produkt|


Als es bei Kneipp letztens um das Thema Männer Auszeit ging, habe ich ohne zu zögern zugesagt. Dabei hatte ich sofort das Lied „Männer“ von Herbert Grönemeyer im Sinn.

Männer haben Muskeln
Männer sind furchtbar stark
Männer können alles
Männer kriegen ‘n Herzinfarkt

Männer sind einsame Streiter
Müssen durch jede Wand, müssen immer weiter…

Meine Generation und die vor mir ist noch ganz auf „Harter Kerl“ getrimmt, mein jüngster Sohn macht da leider auch keine Ausnahme. Allerdings besteht bei ihm noch Hoffnung, mit meinem Göttergatten ist das Thema Sport, Ernährung und Auszeit nehmen ein Kampf der Giganten.

Fleisch möglichst fett, genau wie die Bratwurst vom Grill. Salat und Obst essen? Bin ich ein Kaninchen? Dazu gerne mal ein Bier mehr und Chips müssen sein. Sport muss nicht sein, man(n) ist auf der Arbeit ja den ganzen Tag unterwegs und ja, das Fitnessarmband bestätigt seine Aussage. Aber nach 16 Jahren habe ich doch einiges bewirkt, zumindest was das Essen angeht. Und auch die regelmäßigen Spaziergänge im Wald sind mittlerweile (mir zuliebe) fest in unser Leben integriert.

Mein Sohn ist mit seinen 30 Lenzen deutlich jünger, und im Gegensatz zu meinem, Mann schlank bis dürr und sportlich. Eigentlich  ernährt er sich sogar gesünder als mein Mann. Dennoch haben die beiden etwas gemeinsam:

Einen viel zu hohen Blutdruck, Schlafstörungen, Hautprobleme und beide stehen immer voll unter Dampf. Beide leben so das typische Männerbild; Arbeiten bis zum Umfallen und zum Arzt erst wenn der Kopf schon unter dem Arm getragen wird. Wellness ist nur was für Frauen und Weicheier – wie ich diese Einstellung hasse! Sie ist so alt wie falsch.

Die Natur ist die beste Apotheke. (Sebastian Kneipp)

Sebastian Kneipps wirksame Philosophie beruht auf den fünf Grundprinzipien Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance, (5 Säulen) und ist eher zum Vorbeugen als zur Heilung gedacht.

Wasser kann mehr als Durst löschen, bekannt sind da die Wasserkur und die Kneipp-Güsse. Letztere lassen sich zuhause im heimischen Bad gut vornehmen. Ganz in meiner Nähe ist der Luftkurort Bruchhausen-Vilsen, dort im Park gibt es die Gelegenheit zum Wassertreten und für ein kaltes Armbad. Vielleicht findest du in deiner Nähe auch die Möglichkeit, dir „mal eben beim Spaziergang“ etwas gutes zu tun. 😉

Pflanzen finden eine immer größere Bedeutung und alte, längst vergessene Heilkräuter werden wiederentdeckt und finden immer mehr Anwendung. Pflanzenextrakte werden längst nicht mehr nur in Arzneimitteln verwendet. Auch Kosmetik- und Nahrungsmittelhersteller verarbeiten Pflanzen und Heilkräuter: Tees, Dragees, Badezusätzen oder Salben sind Standardmittel in jeder Hausapotheke.

Bewegung muss nicht unbedingt geplant werden. Einfach mal das rad statt das Auto nehmen, die Treppe statt den Aufzug oder einfach mal Spazieren gehen. Ja, auch wenn mein Mann viel bei der Arbeit unterwegs ist, überschätzt er doch manchmal seine tägliche Bewegung .

Ernährung ist oftmals ja ein Streitthema. Wobei Männer ja zu der Aussagen neigen : Fleisch ist mein Gemüse. Aber manchmal muss FRAU das mit dem essen auch einfach vormachen …

Balance ist manchmal wirklich schwierig, gerade wenn MANN ein leicht reizbares Gemüt hat (mal ganz nett umschrieben). Waldbaden ist da eine echte alternative für meinen Mann. Mit Yoga habe ich es bisher vergeblich bei meinem Mann versucht, er hat da einfach das alte Klischee denken das Yoga nur was für Frauen ist. Okay holder Gatte, da irrst du dich gewaltig! Yoga war früher NUR Männersache.. Aber das ist vielleicht einfach ein Generationenskonflikt.

Produkte für Männer bei Kneipp

Aber mit den Kneipprodukten, sprich Männerduschen und Männer Vitaminen bekomme ich ihn auch  zum entspannen.

Die Duschen sind einfach klasse, nicht nur das sie Dusche und Shampoo zugleich sind und „Mann“ sich dadurch Zeit und Verwechselungen spart – nein, der Duft wirkt auch. Je nach Zusammenstellung belebend bis entspannend. Dafür tragen die Duschen auch die Aussagekräftigen Namen wie Recharging (aufladen), Startklar, Kraftvoll und Männersache 2.0

Ich habe  dann auch gleich die Männer Mineralstoffe Brausetabletten von Kneipp bestellt. Die nehmen sie gerne in einem Glas Wasser und das Magnesium, Selen,Zink und Vitamin B12 tun ihnen gut. Nicht nur für die Muskeln sondern auch für die Nerven.

Männer Auszeit bedeutet aber auch, das Körper-Pflegemittel wie Duschen möglichst naturbelassen sind und die Herstellung ähnlich eines Arzneimittels stattfindet. Die Inhaltsstoffe pflegen die Haut und die Ätherischen Öle beleben die Sinne.

 

Was kann Frau zur Männer Auszeit beitragen?

Mein Göttergatte ist ja, was Vorsorgeuntersuchungen angeht, ein echter Schlumpf. Und da ich oft genug zum Arzt muss, mache ich dann auch immer bei Gelegenheit einen Termin für ihn mit und “Überrasche” ihn damit. 😎

Männer Auszeit ist Männergesundheit!

Was ebenso zur Männergesundheit beiträgt, ist eine gesunde Ernährung. Wobei wir da als Frauen auch eine Vorbildfunktion haben. Zumindestens bei uns ist das so.

Abends beim fernsehen: Er kramt die Tüte Chips hervor, ich nehme mir endweder meinenn kleinen Eimer mit Minitomaten oder ich hole mir aus der Küche Salat der schon fix und klein geschnibbelt im Kühlschrank auf seinen Einsatz wartet. Salatgurke, Romaherzen, Tomaten, Paprika. Das sind so unser Grundzutaten zum Salat. Je nach lust und laune mit gewürfelten schafskäse oder gekochtem Ei. Ich persönlich verzichte ungerne auf meine Oliven im Salat. Und plötzlich legt er die Chiptüte beiseite und holt sich auch einen Salat.😉

Mit roten Bohnen und Thunfisch und einem Vollkornbrot oder Brötchen ist das eine vollwertige Mahlzeit, gerade im Sommer. Das lässt sich auch gut vorbereiten, wenn wir den ganzen Tag gearbeitet haben fehlt uns die Lust zum Kochen. Und der Salat bleibt dank spezieller Frischhaltedosen im Kühlschrank auch mehr als nur einen Tag frisch.

Vollkorn und Ballasttstoffe sind wichtig, egal welches Alter und welches Geschlecht. Fastfood und Weißmehl produkte sind zwar mal lecker, aber erhöhen auch die Gefahr, an Darmkrebs zu erkranken. Allerdings – wenn man lange genug auf Fastfood und Weißmehlprodukte verzichtet , kann man sie locker durch Vollkornprodukte ersetzen. So ein Pizzabrot zum Grillen schmeckt nämlich auch mit Vollkornmehl sehr gut, es macht auch eher satt. Und für mich ist es auch wichtig, das wir nicht kurz darauf eine Heißhungerattacke bekommen.

Tja, eigentlich geht es ja um die Männer-Auszeit, aber wirklich trennen lässt sie sich von der Fraueng Auszeit nicht.

Wenn du mich suchst, ich bin im Garten – ich brauche eine Auszeit :mrgreen: .

 

Nettie

 

 

nettie67

4fache Mutter und 12fache Oma. Glücklich Verheiratet. Blogger. Gewerbeschein vorhanden. Um irgendwelchen Leuten im Abmahnwahn entgegen zu wirken ist bei mir jeder Beitrag als Werbung gekennzeichnet, insofern in meinem Betrag ein Produkt namentlich erwähnt wird, was ich nicht selber hergestellt habe oder als Produkttest von entsprechenden Firmen zur Verfügung gestellt bekommen habe. Ebenso wenn ich über einen Gewinn berichte oder ich mir das Produkt selber gekauft habe. Sicher ist sicher! Privat meistere ich mein Leben - und bin stolz darauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Hier findest du meine Datenschutzbestimmungen: https://netties-schnueffelecke.de/datenschutz/